Mit dem Providerwechsel von Clientis hin zur Inventx AG gewinnt die Churer IT-Spezialistin für Bankeninformatik auf einen Schlag 25 neue Kunden. Die Inventx AG wird die IT-Infrastruktur der Clientis Gruppe in den kommenden beiden Jahren auf ihre eigene Plattform migrieren und ab 2018 den IT-Betrieb und das Applikationsmanagement der Kernbankenplattform Finnova sowie verschiedener Umsysteme übernehmen.

Die Banken versprechen sich davon, dass die steigenden Anforderungen an die Flexibilität und die Qualität der IT-Dienstleistungen noch besser erfüllt und gleichzeitig die IT-Kosten – immerhin der grösste Kostenblock beim Sachaufwand – signifikant gesenkt werden können. Zusätzlich zu den 15 selbständigen Clientis Banken haben sich zehn weitere Regionalbanken ausserhalb der Gruppe der Clientis IT-Strategie angeschlossen und werden ab 2018 von den Vorteilen der neuen Lösung profitieren.

Neben dem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis hat sich die Inventx AG auch durch ihre Kundennähe und ihre Innovationskraft durchgesetzt. «Das Geschäftsmodell der Inventx mit ihrer Konzentration auf Bankeninformatik überzeugt uns», erklärte Andreas Buri, CEO der Clientis AG. «Die Referenzen sind hervorragend und wir sind sehr zuversichtlich, von der Inventx-Community profitieren zu können.»

Medienmitteilung