Erst am 03. März dieses Jahres hat die FINMA grünes Licht für die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen zwischen Kunde und Bank mittels Video- und Online-Identifizierung gegeben. Ein halbes Jahr später geht mit Raiffeisen die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz mit einer entsprechenden Applikation live. Raiffeisen ermöglicht mit der „RaiffeisenIdent“-Lösung ihren bestehenden und potenziellen Kunden die digitale Identifikation via Videostream.
Zu den angebotenen Services zählen neben der Registrierung für Neukunden auch Kontoeröffnungen und Dienstleistungen rund um Vollmachten, Namensänderungen und Bestätigungen der Volljährigkeit. Somit ist die Kommunikation mit der Bank ohne Medienbruch durchgängig digital. Durch die flexibel ausbaubaren Services sowie die Integrationsmöglichkeit in den bankeigenen Service Desk hebt sich die in der Schweiz entwickelte Lösung deutlich von Konkurrenzprodukten ab. Für die Endkunden steigt der Komfort, indem sie nicht mehr zwingend eine Bankstelle für die Erledigung der administrativen Prozesse aufsuchen müssen.
Die innovative Plattform ist konform mit den FINMA-Richtlinien zur Einreichung und Hinterlegung von Identifikationsdokumenten bei der Aufnahme einer Bankbeziehung. Der Betrieb im hochsicheren und georedundanten Rechencenterverbund der Inventx sorgt zudem für garantierte Datenhaltung in der Schweiz sowie maximale Verfügbarkeit und Performance der Services. Inventx etabliert sich damit einmal mehr als Partner erster Wahl für führende Banken und innovative FinTech-Unternehmen beim Betrieb von Digital-Banking-Lösungen.
Romano Seglias, Leiter Marketing und Sales bei der Inventx, zeigt sich hocherfreut: «Dieses Projekt ist Beleg dafür, dass Inventx ganz vorne mit dabei ist, wenn es um die Digitalisierung der Banken und FinTech geht. Mit unserem Competence Center Digital Banking konnten wir uns als zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner für die Implementation und den Betrieb digitaler Banklösungen etablieren.»