Die beiden auf IT-Dienstleistungen für die Finanzindustrie und KMU spezialisierten Unternehmen Inventx und Proventx lassen sich Jahr für Jahr von ihren Kunden animieren, Geld an gemeinnützige Institutionen in der Region zu überweisen. Die an die Kunden versandten traditionellen Weihnachtskarten führen per QR-Code auf eine Website, auf der der Kunde seine Favoriten für die Geldspende wählen kann. Der Betrag wird anschliessend durch Inventx und Proventx überwiesen.
Die Spendentöpfe der Stiftung Kinderheim Therapeion, des Tierheims Arche, der Stiftung Rhyboot sowie von pro infirmis füllten sich dieses Jahr insgesamt mit 7’500 CHF.
Inventx und Proventx gelten als geschätzte Arbeitgeber in den Standortkantonen St. Gallen und Graubünden; Inventx ist im vergangenen Jahr gar unter die Top 10 der besten Schweizer Arbeitgeber gewählt worden. Dies nicht zuletzt, weil die beiden Firmengründer und -inhaber Menschen und ihre Bedürfnisse nicht nur ins Zentrum ihres unternehmerischen Handelns, sondern auch ihres gesellschaftlich-sozialen Engagements stellen.
«Genauso wie wir die Nähe zu unseren Kunden pflegen und unsere Mitarbeitenden wertschätzen, sehen wir uns auch in der Verantwortung für unsere Region und die Menschen hier um uns herum», erläutert Gregor Stücheli, Mitgründer und -inhaber der Inventx und Proventx, und fährt fort: «Unternehmerischer Erfolg geht mit der sozialen Verpflichtung einher, Schwächere an den dadurch möglichen Errungenschaften teilhaben zu lassen. Ich habe grosse Hochachtung vor all denen, die ihre Energie und ihr Engagement in den sozialen Zusammenhalt in unserer mehr und mehr fragmentierten Gesellschaft stecken. Keine Software oder soziale Plattform der Welt erreicht die Stufe der Empathie, die es für ein menschliches Miteinander in einer digitalisierten Welt braucht.»