Die beiden Schwesterunternehmen, Inventx und Proventx, welche auf IT-Dienstleistungen für Banken und KMU spezialisiert sind, bedenken seit vielen Jahren an Weihnachten jeweils gemeinnützige Organisationen mit starkem regionalen und/oder emotionalen Bezug. Dieses Jahr haben sie wiederum vier Institutionen bedacht, denen sie zum Teil bereits seit den Anfängen der Spendenaktion verbunden sind: das Tierheim in Chur, die Stiftung Kinderheim Theapeion in Zizers, Die Stiftung Rhyboot in Altstätten, sowie Hormigon Armado, ein Hilfsprojekt in Bolivien.
Insgesamt kam dieses Jahr ein Betrag von 8’000 Schweizer Franken zusammen, welcher gleichmässig an die Partner verteilt wurde. Mit ihrem Engagement wollen die beiden Unternehmen einen gesellschaftlich-sozialen Beitrag in den beiden Standortkantonen St. Gallen und Graubünden leisten.
«Als erfolgreiches und wachsendes Unternehmen mit starker geographischer Verankerung wollen wir auch Verantwortung für unsere Mitmenschen und die Region übernehmen», erklärt Gregor Stücheli, Mitgründer und -inhaber der Inventx und Proventx. «Wir haben grossen Respekt vor allen, die sich täglich dem sozialen Engagement widmen und viel Zeit und Energie für die Schwächsten unserer Gesellschaft aufwenden. Mit unserem Beitrag wollen wir unsere Umwelt an unserem Erfolg teilhaben lassen und bewusst machen, dass Unternehmertum mit Verpflichtungen der Gesellschaft gegenüber einhergeht.»