Damit sichergestellt werden kann, dass der Digitale Arbeitsplatz auf die Bedürfnisse des Unternehmens wie auch die Aufgaben des Mitarbeitenden zugeschnitten ist, muss seine Einführung wohldurchdacht und strukturiert ablaufen. Bewährt hat es sich, das technische Konzept und die Veränderungen, die die Arbeit damit für den Mitarbeitenden mit sich bringt, gleichwertig zu behandeln. Daher führt Inventx den modernen Arbeitsplatz immer in zwei gleichermassen wichtigen Streams ein: Technologie und Change Management.
Schritt für Schritt zum ausgereiften Workplace
Der technische Stream beginnt mit einem Assessment der Anforderungen und Wünsche, aus dem das Design abgeleitet wird. Nach erfolgreicher Integration geht die neue Arbeitsumgebung in den produktiven Betrieb über.
In einem gemeinsamen Assessment mit dem Kunden werden alle Anforderungen genau geprüft und ein passendes Lösungskonzept erstellt. Gestartet wird in der Regel mit einem Proof of Concept, in dem die Basisfunktionen kontrolliert und freigegeben werden. Die folgende Pilotphase umfasst bereits nahezu alle Features, aber mit einer limitierten Anzahl User. Diese Pilotuser sind für eine erfolgreiche Einführung essenziell. Sie testen sämtliche Funktionalitäten und arbeiten eng mit dem Projektteam zur Verbesserung der laufend wachsenden Umgebung.
Im nächsten Schritt werden Mitarbeitende quer über alle Organisationseinheiten auf die funktionell finale Arbeitsumgebung aufgeschaltet. Durch die Vertretung von technischem wie auch fachlichem Know-how wird ein breiter und umfangreicher Test sichergestellt. Erst nach diesem erfolgreichen «Power-Test» wird der digitale Workplace firmenweit ausgerollt und betrieben. Die Power User stehen dabei als erste Ansprechpartner für Fragen zur neuen Umgebung zur Verfügung.
Smart Arbeiten will gelernt sein
Die schrittweise Adoption ist fundamental, damit die User so sorgfältig wie nur möglich in die neue Umgebung «onboarded» werden. Ebenso wichtig ist es, dass sie die nötigen Grundlagen an Schulung und Anleitung erhalten, um auch wirklich von den Benefits des smarten Arbeitens zu profitieren. Dabei geht es nicht in erster Linie um Schnelligkeit bei der Implementation einer Digital Workplace Solution, sondern um den passenden Lösungsmix zwischen den folgenden drei Kernkriterien.
• Usability
• Functionality
• Security
Ein erfahrener Partner für die Beratung, die Implementation und den Betrieb bringt den entscheidenden Mehrwert, wenn er die einzelnen Komponenten sauber aufeinander abstimmt, den künftigen Nutzern die neuen Kollaborationsformen nahebringt und bei der Sicherheit keine Kompromisse macht. Des Weiteren gehören dazu Backups der Daten in Schweizer Rechenzentren, ein zentrales Identity- und Accessmanagement und die Beratung, welche Tools und Channels für die interne wie externe Zusammenarbeit am sinnvollsten und zielführendsten sind.
Bei Inventx lässt sich der hohe Anspruch an den ix.DigitalWorkplace direkt von den Unternehmenswerten ableiten: Innovation steckt im Zusammenspiel der modernen Funktionen und Features; Swissness spiegelt sich darin wider, dass Sicherheit und Datenschutz sowie Backups und Zugriffskontrollen höchste Aufmerksamkeit geniessen. Und last but not least wird die Interaktion gefördert, indem die neuen Tools die Kommunikation und die Kollaboration mit den Kollegen, aber auch mit Kunden und Partnern voranbringen.