Mit dem heutigen Baubeginn startet der Aushub auf dem Areal «Alter Forsthof». Gregor Stücheli und Hans Nagel, Gründer und Inhaber der Inventx AG, sowie Pascal Keller, CEO, legten gemeinsam mit dem Churer Stadtpräsidenten Urs Marti den Grundstein für den Neubau des Unternehmens-Hauptsitzes. Eine innovative Mehrfachnutzung und die Schaffung von nachhaltigen Mehrwerten sind die Ziele und gleichzeitig die Namensgeber für das Projekt «Mehrwerk», das auf 9’760 m2 Fläche mitten im Zentrum von Chur entstehen wird.
Attraktiver Wohnraum, öffentliche Begegnungszonen und neue Arbeitsplätze
Das multifunktionale Geschäfts- und Wohngebäude wird auf sieben Etagen – zwei davon im Untergeschoss – ein Gebäudevolumen von insgesamt 33’538 m3 umfassen und knapp CHF 40 Mio. kosten. Es schafft Raum für fast 300 hochdigitalisierte Arbeitsplätze, womit die stark wachsende Inventx auch weiterhin IT-Arbeitsplätze in Chur schaffen wird. Gut ein Sechstel des Gebäudes ist für das Stadtarchiv Chur reserviert, das vom Rathaus in den Inventx-Bau umziehen wird. Diesem Vorhaben hat die Bevölkerung der Stadt Chur im Jahr 2017 mit einem klaren Ja-Anteil zugestimmt.
Für die Churer Bevölkerung werden zudem 8 neue, hochwertige 1.5- bis 4.5-Zimmerwohnungen im Dachgeschoss entstehen. Die L-förmig konzipierte Gebäudearchitektur führt zu einem reizvollen Innenhof, der öffentlich zugänglich sein wird. An bester Lage entsteht ein schicker Gastrobetrieb mit einer illuminierten Bar, einer Show-Küche und schmucken Aussensitzplätzen unter Arkaden. Ein teilöffentliches State-of-the-Art-Restaurant sorgt für eine grosse Auswahl an gesunder Kost für die Inventx-Mitarbeitenden über Mittag. Wer es besonders zeitsparend will, kann über eine Take-out-Wall und Order & Pay seinen Hunger stillen. Ein Kitchen-Studio oder ein Panorama Window Private Dining-Room erlauben gediegene Exklusivnutzungen, während der öffentliche Lounge- und Barbetrieb für zusätzliche Auslastung sorgt.
Erster Meilenstein gelegt, weitere folgen
Nach der Grundsteinlegung steht ab Herbst 2022 als nächster Meilenstein der Start der Arbeiten am Rohbau an. Die Aufrichte ist auf 2023 geplant und im Herbst 2024 soll das neue Gebäude bezogen werden können.
Gregor Stücheli, Mitgründer und Verwaltungsratspräsident der Inventx AG, ist sichtbar glücklich: «Wir sind froh, nun endlich loszulegen. Unser Neubau wird nicht nur optisch neue Massstäbe setzen, sondern auch in punkto Nachhaltigkeit und Innovation. Unsere Mitarbeitenden werden mit modernsten Kommunikations- und Kollaborationstechnologien und in komfortablen Co-Workingzonen arbeiten. Wir installieren ein innovatives Energiekonzept, das die Nutzung von Erdwärme mit Ladestationen für e-Cars und e-Bikes kombiniert. Und auch mit unserem Gastro-Konzept werden wir unserem ix.Drive Ausdruck verleihen und die Personalverpflegung auf ein neues Niveau heben. Als Arbeitgeberin in einer dynamischen und zukunftsweisenden Branche sind wir es uns schuldig, mit innovativen Ordering- und kassenlosen Bezahlsystemen zu experimentieren und die Ausser-Haus-Mahlzeiten für unsere Mitarbeitenden zum Erlebnis werden zu lassen. Es ist uns mit unserem Mehrwerk-Gesamtkonzept explizit ein Anliegen, Chur über die Ostschweiz hinaus als Hotspot und ‘Place-to-be’ für IT-Talente zu positionieren.»
Urs Marti, Stadtpräsident von Chur, ergänzt: «Das neue Gebäude bietet einen grossen Mehrwert für das Image der Stadt Chur und die Bevölkerung. Einerseits wird durch das Projekt ‘Mehrwerk’ die Churer Innenstadt belebt, andererseits können wir dadurch Chur als attraktiven ICT-Standort stärken.»