Die CENT Systems AG mit Sitz in Lohn-Ammannsegg ist ein Schweizer IT-Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Digitalisierungsservices, intelligente Informationsmanagement-Lösungen, Input Management und Document Scanning. Im Krankenkassenumfeld werden täglich noch hunderttausende Rechnungen auf Papier versandt – der Digitalisierungsbedarf ist demzufolge hoch. Täglich verarbeitet CENT Systems rund 50’000 Dokumente für ihre Kunden.
Die Inventx hat sich mittlerweile mit Kunden wie der KPT und der Visana als Digitalisierungspartnerin im Krankenversicherungsmarkt etabliert und bietet den Betrieb der Krankenversicherungs-Kernlösung SYRIUS auf der OIP (Open Insurance Platform) an.
Mit der Zusammenarbeit der beiden Dienstleisterinnen können Kunden eine solide und moderne Lösung aus einer Hand beziehen. Bei CENT Systems wird in den vorgelagerten Systemen die Digitalisierung gewährleistet und Inventx stellt auf ihrer Plattform die automatisierte Weiterverarbeitung in der Leistungsabwicklung bis hin zur Archivierung sicher.
Martin Lage, CEO von CENT Systems, erklärt: «CENT Systems und Inventx sind zwei etablierte Schweizer KMU. Uns verbinden die hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards sowie die Fähigkeit zu Innovation. Mit der Bündelung unserer Services ist es für Krankenversicherer und andere Finanzdienstleister noch komfortabler, ihre Prozesse nahtlos digital abzuwickeln, wodurch sie an Effizienz gewinnen. Unsere Services ergänzen sich perfekt. Wir haben mit der Inventx eine Partnerin, mit der wir gemeinsam unsere Branchenexpertise vertiefen und neue Kunden mit einem komplementären Angebot von uns überzeugen können.»
Daniel Wenger, Leiter Insurance der Inventx AG, ergänzt: «Die Inventx kann für Krankenversicherer als Full-Outsourcing-Provider vom Posteingang – egal ob digital oder noch analog – bis ins Archiv auftreten. Diese Breite der Wertschöpfung ist einzigartig im Markt. Dank unseren etablierten Plattformlösungen für Digitalisierung können wir beliebig skalieren und die Schweizer Krankenversicherer in ihre digitale Zukunft begleiten.»
Inventx und CENT Systems arbeiten bereits im Projekt Visana zusammen.