Fabian Vögeli, welche Rolle und Bedeutung schreiben Sie der Visana-Informatik zu?
Als zukunftsgerichtetes Versicherungsunternehmen wollen wir unseren Kunden das bestmögliche Kundenerlebnis bieten. In der IT stellen wir die dafür erforderlichen digitalen Lösungen bereit. Grundvoraussetzung ist, dass wir uns schlank organisieren, uns modernisieren und uns vor allem auch auf das Wesentliche fokussieren. Für eine IT-Organisation unserer Grösse sind Partnerschaften mit führenden Technologie-Unternehmen essenziell. Darum haben wir vor gut zwei Jahren unser Outsourcingvorhaben mit der Inventx lanciert, um ein stabiles Fundament für unsere technologische und organisatorische Weiterentwicklung unserer IT zu etablieren.
Was haben Sie bislang erreicht?
In einem ersten Schritt haben wir bei der Inventx eine neue technologische Plattform für den Betrieb unserer Applikationen und IT-Basisservice eingeführt und dadurch an Effizienz, Qualität und Stabilität gewonnen. Ein spezialisierter Dienstleister mit Erfahrung in der Versicherungsindustrie kann die Weiterentwicklung und den Betrieb der Plattformen und Applikationen auf einem professionellen Level sicherstellen, wie wir es als interne IT einer Versicherung – zumal bei diesem ausgeprägten IT-Fachkräftemangel – gar nicht leisten können. Schritt für Schritt bringen wir nun mit Inventx die IT technisch und applikatorisch weiter auf Vordermann. Wir vereinfachen, standardisieren und konsolidieren – und können von der Inventx im Zuge dessen Technologieinnovation erwarten, wenn es etwa um den Einsatz und den Nutzen von Cloud oder anderen Innovationen geht.
Selbstverständlich ist es dabei wichtig auch die organisatorischen Strukturen, Prozesse und Kompetenzen den neuen Gegebenheiten anzupassen. Wir produzieren nicht mehr alles selbst, sondern lagern Commodity-Services zu den besten Partner aus, so dass wir unsere Kapazitäten und Kompetenzen auf die Bedürfnisse der Fachbereiche konzentrieren können.
Wie wichtig war Ihnen das Branchenknow-how der Inventx?
Das branchenspezifische Wissen war einer der Gründe, warum wir uns für die Inventx entschieden haben. Für uns spielt es eine wesentliche Rolle, dass unser Partner die Wichtigkeit der Applikationen und deren Funktionsvielfalt für unser Business richtig einschätzen kann. Wir betrachten Inventx als Enabler für Innovation in unserer Wertschöpfung, die auf modernsten Technologien beruht.
An der ix.perience werden Sie die Teilnehmenden in Ihrem Referat auf die Reise hin zu einer modernen und schlanken IT bei der Visana nehmen. Gibt es heute schon Learnings daraus?
Wir haben mit dem Outsourcing der Fachapplikationen, Plattformen und Basisinfrastuktur sowie den damit einhergehenden organisatorischen und prozessualen Veränderungen bereits einen grossen Schritt in unserer Modernisierung gemeistert, und weitere Erneuerungs- und Harmonisierungsvorhaben sind in Vorbereitung. Ich war, als ich zu Beginn dieses Jahres zur Visana stiess, selbst überrascht, wie komplex und heterogen die Applikations- und Technologielandschaft einer mittelgrossen Versicherungs-IT sein kann. Wir stehen mitten in einer anspruchsvollen Transformation, während der wir uns kontinuierlich verbessern und täglich Neues dazu lernen. Wir wollen zukünftig Technologie-Entscheide bewusster fällen und die Zusammenarbeitsprozesse verbessern, damit wir auch die nächsten Etappen erfolgreich meistern können. In meinem Referat werde ich neben praktischen Erfahrungen auch darauf eingehen, wie wichtig es ist, von Anfang an neben den technischen auch die kulturellen und organisatorischen Aspekte im Auge zu behalten.