Das Smartphone ist mittlerweile TV, Schlüssel, Ticket – und Bank! in einem. Mobile Banking hat bereits eine fast fünfzehnjährige Tradition in der Schweiz. Heutzutage hat sich das Smartphone als komplett integrierter Vertriebs- und Abwicklungskanal im Omnichannel-Modell der Schweizer Banken etabliert und ist fixer Bestandteil der gängigen Core Banking Suites. Finnova etwa hat ihre Mobile Banking Platform in der nunmehr vierten Generation (MAP4) herausgebracht. MAP4 hat eine komplett erneuerte Architektur, die darauf abzielt, die Customer Journey noch ansprechender zu gestalten, Performance und Sicherheit zu erhöhen sowie den Betrieb weiter zu vereinfachen.
Das Finnova Mobile Banking funktioniert «mobile-only» und ermöglicht eine One-App-Strategie, was heisst: Der gesamte Transaktionsprozess kann nahtlos auf diesem Weg begonnen und abgeschlossen werden. Authentifizierung und Transaktionssignierung sind in die Banking-App integriert, so dass nicht zwingend eine zweite dedizierte App für eine Zwei-Faktor-Authentisierung notwendig ist. Daneben gibt es nach wie vor auch die Option für eine Two-App-Strategie.
Funktions- und Optionenvielfalt zieht Aufwand nach sich
Daneben bietet die neue App-Plattform-Generation über das Basispaket hinaus viele zusätzliche Funktionen, die die Interaktion von Nutzerin und Nutzer sowie Bank verbessern. Per Secure Instant Messaging können verschlüsselte Einzel- oder Gruppenchats geführt sowie Informationen und sogar Dokumente ausgetauscht werden. Scan-, Anzeige- und Filterfunktionen machen den Umgang mit Dokumenten wie Zahlungsbelegen, Rechnungen oder Kontoauszügen einfacher. Vermögensübersichten und Machine-Learning-gestütztes Personal Finance Management erleichtern den Kundinnen und Kunden ihre persönliche Einnahmen- und Ausgabenkontrolle. Und durch die Einbindung von Debitkarten verschiedener Herausgeber im Mobile Banking Card Management Center erhöht sich der Self-Service-Grad in der Kartenadministration.
Das rundum erneuerte Basispaket wird so durch zahlreiche Add-ins aufgewertet. Für Banken, die ihren Kundinnen und Kunden die Funktionsvielfalt für komfortableres Mobile Banking verfügbar machen wollen, geht die Migration auf die neue Generation mit der komplett neu konzipierten Architektur allerdings mit Aufwand einher.
Vorteile in der Community dank Skalierung
Der Vorteil einer Banken-Community ist, dass nicht jede Bank in der Migration «das Rad neu erfinden» muss. Kennt der Applikationsmanagement-Provider sich mit der Anwendung aus, ist er auch schnell bei Updates buchstäblich «uptodate». Er beherrscht die gängigen Migrationsmethodiken und hat darin mehr Erfahrung, als sie eine einzelne Bank je erwerben kann. Verbunden mit Integrations-Know-how ist auch gewährleistet, dass allfällige Abhängigkeiten zu Peripherien oder sonstigen Schnittstellen auf dem Radar bleiben.
Gerade für kleinere und mittlere Banken ist ein solches Community-Modell attraktiv, denn sie können ihre eigenen Ressourcen, die in der Regel im Tagesgeschäft gebraucht werden, nicht in dem Masse skalieren, wie es ein Provider beherrscht. Nach erfolgreicher Umsetzung von Migration und Setup kann die neue Generation nahtlos in den Betrieb übergehen, der ebenfalls dank Skalierung zahlreiche Vorteile in Bezug auf Kosten, Sicherheit und Verfügbarkeit für jedes einzelne Community-Mitglied mit sich bringt.
Doch auch darüber hinaus lohnt es sich, Finnova MAP4 mit der Inventx anzugehen: Denn neben MAP4 können wir auch unser Open-Finance-Ökosystem beisteuern; beim Einsatz unserer ix.OpenFinancePlatform hat sich unsere Integrations- und Customizing-Kompetenz bei zahlreichen Schweizer Banken bereits seit langem bewährt. Unser Integration Layer ermöglicht darüber hinaus die Integration von weiteren Umsystemen, Modulen oder digitalen Kanälen – auch in die MAP4, welche neu kundenindividuell erweiterbar ist
Bereits dürfen wir die Graubündner, Urner und Appenzeller Kantonalbanken sowie die Clientis AG bei der Implementation von MAP4 begleiten.
Wenn auch Sie eine Migration auf Finnova MAP4 planen oder sich mit dem Gedanken tragen, Mobile Banking einzuführen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!