Am 1. Oktober 2010 übernahm die Inventx AG die Banken-Sparte der T-Systems Schweiz AG mitsamt den dazugehörenden 90 Bank-IT-Spezialisten. Als spezialisierter Informatik- und Digitaldienstleister sorgt sie seither dafür, dass Banken, Versicherungen, Vermögensverwalter oder Fintechs fit für die digitale Zukunft sind. Gestartet war sie mit den Kantonalbanken von Graubünden, St. Gallen und Thurgau sowie mit BZ und Migrosbank. Im Zeitraffer geht es durch die Jahre: 2011 verlängert die Thurgauer Kantonalbank bereits die Verträge über den Betrieb ihrer E-Banking-Plattform. 2014 folgt die Graubündner Kantonalbank mit einer ebenfalls vorzeitigen Vertragsverlängerung ihrer Outsourcingpartnerschaft bis ins 2021. Während auch die anderen Kundenbanken «nachziehen» und ihre Zusammenarbeit mit Inventx bekräftigen, lancieren wir Schlag auf Schlag neue Angebote: Wir bauen Consulting und Softwareentwicklung auf und starten mit der Entwicklung unserer ix.Cloud. Das Jahr 2016 gibt unserem Wachstum so richtig Schwung: Nicht nur ziehen wir in ein neues, zweites Rechenzentrum und dürfen den IBM Excellence Award feiern. Wir gewinnen auch die Swiss Life als namhaften Referenzkunden für unsere hybridfähige Cloud und dürfen die 25 Clientis-Banken von uns überzeugen.
Mit hoher Dynamik in die zweite Halbzeit
Bereits 2017 wird uns bewusst, dass unser Standort in Chur aus allen Nähten platzt. Inventx beauftragt ein renommiertes Architekturbüro, ein hochmodernes Multifunktionsgebäude mitten in Chur zu konzipieren. 2018 beziehen wir unseren neuen Standort in St. Gallen. 200 Mitarbeitende können sich bereits darüber freuen, dass Swiss Life live in der ix.Cloud ist, die Clientis-Banken erfolgreich auf unsere Plattform migriert sind und auch die BZ Bank ihre Verträge mit Inventx in eine neue Runde schickt.
Unsere erfolgreiche Marktbearbeitung mit innovativen Produkten und Angeboten für die digitale Transformation der Finanz- und Versicherungsindustrie trägt bunte Früchte. EY wählt uns für die Umsetzung ihrer globalen Cloud-Strategie als Pilotpartner in der Schweiz. Auch der Vermögensverwalter Albin Kistler bezieht neu seine IT-Services aus unserer ix.Cloud. Und Inventx geht mit dem Gewinn der KPT als neuem Kunden den strategisch bedeutsamen Weg in den Krankenversicherungsmarkt.
Unsere Innovationskraft stellen wir mit unserer ix.AgileFactory bei der St. Galler Kantonalbank unter Beweis. Unsere ix.OpenFinancePlattform schafft den Durchbruch im Markt – zunächst migrieren die Bank avera und die Zürcher Landbank. Dann entscheiden sich die Kantonalbanken von Appenzell, Glarus, Nidwalden, Obwalden und Uri ebenfalls für unsere Community-Cloud.
Damit bezieht im zehnten Jahr unseres Bestehens bereits jede dritte Schweizer Kantonalbank Services von Inventx.
Dank einer Partnerschaft mit Swisscom sind neu auch deren BPO-Services auf unserer Open-Finance-Plattform im attraktiven SaaS-Modell verfügbar, so dass Finanzinstitute ihr Backoffice weiter industrialisieren und letztlich ihre Effizienz steigern können.
Im März dieses Jahres – mittlerweile ist die Mitarbeiter-Anzahl auf über 250 angewachsen – ziehen wir wie fast die gesamte Schweiz in den Lockdown. Es gelingt uns nicht nur, den Betrieb für unsere Kunden störungsfrei aufrechtzuerhalten. Wir schaffen es auch, einen neuen Kunden erfolgreich onzuboarden.
Kürzlich haben wir einen dritten Rechenzentrumsstandort in Gais bezogen, so dass wir zusammen mit St. Gallen und Chur höchste Kundenanforderungen an Datenhaltung in der Schweiz sowie Sicherheit, Verfügbarkeit, Latenz und Performance für ihre kritischen Geschäftsanwendungen bieten und unser Angebot in der Community massiv ausbauen können.
Danke an unsere Mitarbeitenden, Kunden und Partner!
Mit dem heutigen «runden Geburtstag» hört die Erfolgsgeschichte natürlich nicht auf. Bereits haben wir den nächsten Meilenstein im Auge: Auf Ende Jahr werden wir gegen 300 Mitarbeitende sein und unsere neuen, hochmodernen Räumlichkeiten in The Circle beziehen und damit zu Nachbarn von Microsoft oder SAP.
Aber heute ist es an uns, Danke zu sagen: ein grosses Dankeschön all denen, die mit uns an einem Strick gezogen und diesen Erfolg möglich gemacht haben – unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Im Zentrum steht für uns immer der Mensch und das gemeinsame Schaffen von nachhaltigem Wert. Für jeden einzelnen und für uns alle.
Auf die nächsten 10 Jahre und beste Grüsse,
Gregor Stücheli & Hans Nagel
Sie sind interessiert an weiteren Neuigkeiten und Erfolgsmeldungen aus dem Haus Inventx? Dann abonnieren Sie doch am besten unseren Newsletter! Hier.