Inventx hat während der vom Bundesrat verordneten Home-Office-Pflicht unter anderem fünf Kantonalbanken auf ihre Open-Finance-Plattform migriert und gegen 100 neue Mitarbeitende willkommen geheissen – alles remote. Umso wichtiger ist es der Unternehmensleitung, der HR-Abteilung, den Teams und jedem einzelnen, den zu kurz gekommenen sozialen und informellen Austausch endlich wieder «ankurbeln» zu können. Die Inventx hat daher ein ebenso strukturiertes wie kreatives Programm auf die Beine gestellt, das sowohl bestimmte Grundsätze wie etwa die freie Wahl des Arbeitsortes hoch hält, als auch Anreize für einen bewussten Umgang mit dieser Wahl setzt. Das Ganze ist mit «Gamification»-Ansätzen angereichert, damit die Rückkehr ins Büro zu einer echten Win-Win-Situation für die Mitarbeitenden wie für die Firma wird.

Back-to-Office-Kampagne für eine unverwechselbare Unternehmenskultur

Helle, moderne, zentrale und komfortable Offices in Chur – ein Neubau ist in Planung und die Lokremise -, St. Gallen sowie im Circle in Zürich sind das eine. Das andere ist der Wille, die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und seiner Kultur zu stärken. Das «Back-to-Office»-Programm setzt daher auf verschiedenen Pfeilern auf und bezieht alle Standorte und alle Teams gleichermassen mit ein.

Empfang im Circle

1 Apéro pro Monat/pro Standort

Unter Anwesenheit von Geschäftsleitungsmitgliedern werden zeitversetzt an den Standorten Apéros durchgeführt – bewusst unter der Woche und nicht am Freitag, damit möglichst viele Mitarbeitende sich zum «After-Work»-Drink zusammenfinden können. Die Verantwortung wird reihum von den einzelnen Teams getragen, die im vorgegebenen Budgetrahmen durchaus kreativ werden dürfen, um möglichst coole Ideen zu verwirklichen.

Gemeinsames Bier

Styling Workshop – «weg vom Home-Office-Hoody»

Zugegeben, der Schlabberlook im Home-Office war bequem und funktional. Natürlich haben die Mitarbeitenden der Inventx während der Pandemie nicht vergessen, wie man sich anständig fürs Büro und die nun wieder anstehenden Kunden-Meetings kleidet. Doch der Styling-Workshop soll neben wertvollen Tipps zur Unterstreichung der Persönlichkeit dank dem äusseren Outfit auch jede Menge Spass, Zusammenhalt und eine spielerische Note im Umgang miteinander bringen. Insgesamt drei Workshops inklusive einem Apéro Riche sind in Zürich und Chur geplant.

Apéro

«Back to Office»-Actionbound

Eine «digitale Schnitzeljagd» fordert die Mitarbeitenden über alle Standorte hinweg zu Begegnungen und Geselligkeit heraus. An zehn verschiedenen Posten findet drei Monate lang eine Foto-Challenge statt, die die Mitarbeitenden ermuntert, inspirierende Momente mit den Kollegen oder in der täglichen Arbeit fotografisch festzuhalten und zu teilen. Das können gemeinsame Aktivitäten über Mittag, Arbeitserfahrungen an einem jeweils anderen Standort oder auch die Integration von mehr Bewegung und Sport in den Arbeitsweg oder den Büroalltag sein.

Darüber hinaus gibt Inventx ihren Mitarbeitenden vielfältige Empfehlungen für eine gesunde Balance im Arbeitsalltag mit auf den Weg. Im Circle stehen den Beschäftigten diverse weitere Angebote zur Verfügung: etwa ein Gesundheits- und Fitnesscheck inklusive Beratung durch Kieser, dessen Gym sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet, oder attraktive Vergünstigungen für gesunde Ernährung in umliegenden Restaurants.

Die Mitarbeitenden werden aufgefordert, so oft als möglich eigene Teamevents – vorzugsweise im Freien – durchzuführen, sich persönlich zum Teammeeting zu treffen oder gemeinsam lunchen zu gehen.

Dies alles selbstverständlich unter Beachtung der Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen zur Bekämpfung der Pandemie sowie mit verständnisvoller Rücksichtnahme auf Personen, die den Lockerungen sensibler gegenüberstehen.