Stefano, welchen Stellenwert hat Digitalisierung bei Valiant?
Unsere Devise ist Einfachheit. Wir setzen Digitalisierung dort ein, wo es für uns spürbar mehr Effizienz bringt und unseren Kundinnen und Kunden das Finanzleben vereinfacht.
Intern gewinnen wir an Effizienz, wenn all unsere rund 1’100 Mitarbeitenden in einer einheitlichen und hochmodernen Umgebung flexibel und kollaborativ arbeiten können. Je reibungsloser sie zusammenarbeiten können, desto mehr steigt die Produktivität. An der Schnittstelle zu unseren Kundinnen und Kunden sorgen wir mit unseren digitalen Kanälen für mehr Komfort, Kundennähe und attraktive Angebote. In unseren Geschäftsstellen kombinieren wir persönliche und digitale Dienstleistungen auf besonders einfache Art und Weise.
Wie muss man sich eine solche Geschäftsstelle vorstellen?
Es gibt nach wie vor viele Kundinnen und Kunden, die auch für Standarddienstleistungen gerne noch eine Geschäftsstelle aufsuchen. Dort werden sie via Grossbildschirm durch live zugeschaltete Mitarbeitende aus dem Kundencenter begrüsst. Nach einer ersten Bedürfnisabklärung führen wir sie durch die Selbstbedienung oder setzen die persönliche Videoberatung in einem geschützten Bereich fort. Ergänzende Tools wie etwa QR-Codes erleichtern den Zugang zu spezifischen Dienstleistungen vom Bargeldbezug bis zur Tresorentriegelung. Selbstverständlich sind in jeder Geschäftsstelle Kundenberatende für vertiefte Beratungen vor Ort. Unser innovatives Geschäftsstellenkonzept ermöglicht uns, längere Öffnungszeiten anzubieten oder uns auch an zentraleren Lagen niederzulassen. Generell gilt: Einfachere Anliegen sollen möglichst digital erledigt werden, damit wir uns auf die individuellen Bedürfnisse in der persönlichen Beratung konzentrieren können.
Wie betten sich die Digital Workplaces bei Valiant in die Digitalisierungsstrategie der Bank ein?
Wir haben alle unsere Arbeitsplätze – insgesamt 1’500 stationäre sowie mobile Endgeräte – in «Digital Workplace Services» überführt, die Inventx für uns eingerichtet hat und auch betreibt.
Der Schritt in die Cloud- und Microsoft-365-Welt ist für uns ein grosser Meilenstein. Es ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die Teams-Chats und -Meetings werden bereits rege genutzt und wir schalten sukzessive weitere Teams-Räume für die einzelnen Bereiche frei. Auch das mobile Arbeiten hat sich damit noch weiter vereinfacht. Unsere Mitarbeitenden können auch über ihr privates Endgerät auf die relevanten Daten zugreifen – selbstverständlich unter Einhaltung von Sicherheitsvorgaben, welche dem Banking-Standard entsprechen.
Mit Windows Hello können sich unsere Mitarbeitenden sehr einfach per Gesichtserkennung anmelden und benötigen nicht jedes Mal ein Passwort, um das Notebook zu entsperren. Und das aufgeräumte Setup mit Widescreen Monitor erleichtert die Übersicht.
Welche Bedeutung spielt bankspezifisches Know-how bei der Einrichtung von Digital Workplaces?
Dieses branchenspezifische Know-how war für uns eines der wichtigsten Kriterien, das Inventx mitbringen sollte. Zu wissen, welche Bedürfnisse etwa an einem Bankschalter seitens unserer Mitarbeitenden und unserer Kundinnen und Kunden abgedeckt werden müssen, ist für uns essenziell. Inventx hat uns bei der Integration der verschiedenen Tools und bei der Einbindung der entsprechend zahlreichen Lieferanten sehr gut unterstützt.
Du wirst an der ix.perience über das Projekt berichten. Worum wird es konkret gehen?
Ich werde vor allem darüber sprechen, wie wir mit Inventx gemeinsam den Weg gegangen sind, bei dem wir doch die eine oder andere Hürde nehmen mussten. Ein solches Projekt kann leicht im Aufwand und in der Komplexität unterschätzt werden. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit haben wir immer eine Lösung gefunden, die für beide Seiten stimmig war, und Inventx ist mehr als einmal die Extrameile gegangen. Wichtig war sowohl für die Inventx als auch für uns, dass wir die Valiant Mitarbeitenden gut vorbereiten auf die Transformation. Quick Guides oder Learning-Videos haben dabei sehr geholfen. Nun läuft die neue Infrastruktur stabil, performant und zur Zufriedenheit der Anwenderinnen und Anwender – die Erfahrungen und die Learnings, wie wir an diesen Punkt gelangt sind, möchte ich an der ix.perience gerne weitergeben.