Der digitale Arbeitsplatz hat durch die Home-Office-Empfehlungen des Bundes während der Pandemie einen ungeahnten Popularitätsschub erfahren. Mehr noch: Er wurde zur dringenden Notwendigkeit, damit die Wissensarbeiter und Kundenberater von zu Hause ebenso produktiv und sicher an ihren Projekten arbeiten können wie in ihren Büros im Finanz- oder Versicherungsinstitut. Gerade in diesen sensiblen Branchen hatte es zuvor noch Vorbehalte in punkto Datenschutz und Compliance gegeben, wenn Mitarbeitende remote auf Programme und Daten zugreifen. Insbesondere unter diesen Gesichtspunkten umfasst ein «digital Workplace» um ein Vielfaches mehr als die nötige Hard- und Software sowie Konnektivität, damit ein Mitarbeitender einer Bank oder Versicherung komplett orts- und zeitunabhängig seinen Aufgaben nachgehen kann.

Smarter arbeiten dank des optimalen Zusammenspiels vieler Komponenten

Ein moderner Workplace muss sicherstellen, dass der Mitarbeitende verzögerungsfrei seine Umgebung aufstarten und jederzeit dort weiterarbeiten kann, wo er als letztes aufgehört hat. Dahinter steckt mehr Konfigurations- und Adoptionsaufwand, als sich auf den ersten Blick vermuten lässt. Denn der «digital Workplace» definiert sich nicht über ein einziges Tool oder eine einfache App, sondern besteht aus vielen verschiedenen Komponenten, deren optimales Zusammenspiel essenziell für Funktionalität und Produktivität ist.

Technisch gesehen beruht der digitale Workplace auf drei Säulen:

  1. Das Beste aus zwei Welten – virtuell & dezentral

Citrix-Workspace ermöglicht einen hocheffizienten Zugriff auf virtuelle Anwendungen als «gebündelte» digitale Ressourcen sowie auf dedizierte virtuelle Desktops. Auf dieser Basis wird eine komplett virtualisierte Umgebung aufgebaut, die eine hochmoderne User Experience schafft. Der Nutzer kann die VDI von überall her starten und gelangt auf den immer gleichen Desktop. Kombiniert mit verwalteten und gesicherten End-Devices stehen dem Nutzer dezentrale Flexibilität als auch virtuelle Rechenpower zur Verfügung.

  1. Interaktion & Kollaboration auf Basis von Microsoft 365

Tools und Applikationen aus der Microsoft-Welt, die im SaaS-Modell aus der Cloud bezogen werden, fördern neue kreative Formen der Zusammenarbeit. Die Herausforderung ist es, das Optimum aus diesen Anwendungen zu holen, während sie sicher implementiert sind und der Zugriff darauf geschützt und compliant ist.
Microsoft 365 vereint alle Elemente aus der Office-Produktpalette und bietet eine exzellente Kollaborationsplattform für interne wie auch externe Projekte. M365 vereint Funktionen aus SharePoint Online, OneDrive for Business und Exchange Online in Microsoft Teams. Damit wird sichergestellt, dass Mitarbeiter einfach und intuitiv mit Arbeitskollegen oder externen Partnern zusammenarbeiten können.

  1. Mobilität im Fokus

Der Browser ist die zentrale Plattform für die Nutzung sämtlicher Tools und Anwendungen. Dokumente können jederzeit online bearbeitet werden und der Nutzer hat von überall Zugriff auf sein Profil und seine Mails sowie auf seine sonstigen rollenbasiert zugewiesenen Informations- und Kollaborationskanäle.

Der Digitale Workplace ist flexibel und eignet sich hervorragend für die Arbeit von zu Hause aus. Die Arbeitsbereiche von Citrix in Kombination mit M365 bieten Mitarbeitenden eine flexible und sichere Plattform, um sich zu verbinden und zusammenzuarbeiten – auf jeder Anwendung und auf jedem Gerät, in jeder Cloud und zu jeder Zeit.

Inventx führt den modernen Arbeitsplatz jeweils in zwei parallelen Streams ein: Ebenso wichtig wie das technische Konzept ist der dahinter liegende Change-Prozess für die Mitarbeitenden. Davon handelt Teil 2 unseres Arbeitswelt-Blogs.