Unter die besten sechs von 36 gelangte ein Projektteam der Fachhochschule OST, das im Auftrag der Inventx ein «Patch Tool» für das komfortablere Beurteilen von Software-Updates entwickelt hat. Das fünfköpfige Team betrat mit seinem Praxisprojekt Neuland: Erstmals wurde an der Fachhochschule OST ein Softwareentwicklungsprojekt «von Unternehmen für Unternehmen» umgesetzt. Umso erfreulicher ist, dass die Applikation für den «WTT Young Leader Award 2021» in der Kategorie «Managementkonzeption» nominiert wurde und – fast noch wichtiger – nun unmittelbar vor dem Rollout in den produktiven Betrieb seitens Inventx und ihrer Kunden steht.
Die bislang von der Inventx für das Management von Software-Updates verwendete Eigenentwicklung wird durch eine Webapplikation ersetzt, die nicht mehr auf lokalen Rechnern installiert werden muss und mit einer state-of-the-art «User Experience» besticht. Die Studenten verbesserten die Nutzerfreundlichkeit, kleideten das Tool in unser Inventx-Design und implementierten neue Funktionen, die uns bei der Inventx selbst, aber auch unseren Kunden nutzen. Für die Awardzeremonie wurde das Projekt im Detail im Video vorgestellt:
Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit zwischen Inventx und der Fachhochschule
Aus meiner Sicht gilt es für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen einige wesentliche Punkte zu beachten.
- Erstens haben wir einen echten Bedarf an die Hochschule herangetragen. Wenn die Studentengruppe das Gefühl erhält, dass ihre Arbeit praktischen Nutzen stiftet, steigen Motivation und Ambition.
- Zum zweiten muss sich das Unternehmen grad in der Startphase genügend Zeit für die Projektarbeit nehmen. Denn für den Projekterfolg entscheidend ist es, die Anforderungen genauestens zu spezifizieren, die Erwartungen aneinander zu klären und die Projekt-Timeline festzuhalten.
- Der dritte Punkt ist ebenso wesentlich: Vertrauen schenken und einbeziehen. Sind die Anforderungen definiert, dürfen die jungen Leute sich ausprobieren. Inventx stellt dafür ihre Räumlichkeiten, Ressourcen und ihr Know-how bereit.
- Viertens fördern wir eine Kultur der Zusammenarbeit, die sich auch bei uns im Alltag bei der Inventx bewährt. Agile Softwareentwicklung, sich selbst organisierende Teams, Ko-Kreation und Kundenorientierung sind Schlüsselfaktoren für unseren Erfolg im Markt. Die Studenten sind mit diesen Skills bestens gerüstet für ihren Berufseinstieg.
- Und last but not least, fünftens: Wertschätzung und Respekt. Wir gratulieren dem Team zu seinem Erfolg und sind dankbar, dass wir dazu beitragen durften.
Mehr zum Projekt findet sich hier: WTT YOUNG LEADER AWARD – Nominiert in Marktforschung – Team Inventx | OST
Hochschulen und Fachhochschulen, die Interesse an einem Praxisprojekt mit der Inventx haben, können sich mit unserem ix.Lab oder mit Urs Halter in Verbindung setzen. Wir sind überzeugt davon, gemeinsam Win-Win-Situationen für «Future Innovation» zu schaffen.