Inventx hat kürzlich sein Innovation Lab ausgebaut. Der hauseigene Inkubator für neue Ideen und Initiativen zur Effizienzsteigerung wie auch für Geschäftsmodell-Innovationen soll sich noch stärker in Richtung «Open Innovation» bewegen. «Open Innovation» ist eine bewährte Methodik für die Öffnung des Innovationsmanagements und der Produktentwicklung nach aussen. Wissen und Ideen von Kunden und externen Experten fliessen so in den Innovationsprozess eines Unternehmens mit ein. Dem «Open Innovation Model» folgend steht das ix.Lab auch Kunden und Partnern der Inventx offen.

Warum Open Innovation?

Das Open-Innovation-Konzept wurde vom US-Wissenschaftler Henry Chesbrough 2003 geprägt. In seiner weiteren Ausformung bezieht es neben der offenen Entwicklung von Produkten auch die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen ein. Diese Öffnung wird mit dem fortschreitenden Einzug disruptiver Technologien und digitaler Businessmodels immer wettbewerbsentscheidender. Innovation findet nicht mehr nur bilateral, sondern in Communities statt, in denen sich Markt-, Technologie-, Methodik- und Fachknow-how bündeln lassen. Inventx sieht sich mit ihrem Lab als eine Hub, der zu Ko-Innovation, Ko-Kreation und Crowdsourcing befähigt, indem sich Experten verschiedenster Disziplinen von innen und aussen Problemstellungen widmen, die die gesamte Finanz- und Versicherungsindustrie «umtreiben».
In der Branche wird mehr und mehr der Endkunde und sein Bedürfnis sowie seine «Customer Experience» in den Fokus gestellt und innovative Kundenservices werden zuallererst vom User her gedacht. Die Impulse, die die Kunden der Inventx von ihren eigenen Kunden erhalten, können im ix.Lab konkretisiert und in eine Idee für einen Service, ein Produkt oder ein Geschäftsmodell «gegossen» werden. Da Innovationen mehr und mehr digital «geboren» werden, steht das Lab als Plattform bereit, die Idee im Hinblick auf Technologie, Architektur und Software-Engineering zu schärfen und den Weg für die Entwicklung eines Prototyps zu bereiten. Inventx stellt das Gefäss, die Technik, die Prozesse und die Methodik dafür. Bei Bedarf geht Inventx auch noch weiter und investiert selbst mit.

Rolle der Inventx im Open Innovation Process

In einer Ko-Investorenrolle bietet Inventx von den Skills her geeignetes Personal auf, kommt für dessen Zeit und das Know-how auf und stellt ihre Plattformen zur Verfügung. Die Idee des Finanzinstituts trifft so auf profundes Geschäfts(-prozess)- und Technologiewissen sowie auf erprobte Gefässe, wobei die Endkundenschnittstelle jederzeit in der Oberhoheit der Bank oder Versicherung bleibt. Die Lösungsentwicklung ist so ergebnisoffen wie nur möglich – nicht immer ist Inventx der Productowner, denn nicht immer entsteht ein neuer Service für/bei Inventx, sondern gegebenenfalls übernimmt der Kunde oder ein Drittpartner die Kommerzialisierung der marktreifen Lösung. Mit der ix.OpenFinancePlattform steht zudem ein Ökosystem zur Verfügung, an das neue Lösungen mit Mehrwert für verschiedene Partner der Community einfach, sicher und schnell angebunden werden können. Inventx übernimmt in dem Fall die Rolle des Integrators neben der des Technologiepartners und Enablers.

Strategische und operative Herangehensweise

Das ix.Lab hat sich personell neu aufgestellt und eine Leitungsstelle geschaffen sowie den Verwaltungsrat gestärkt. Bereits sind wir in Kontakt mit mehreren Bestandeskunden, um ihnen das Konzept nahezubringen und sie für gemeinsame Innovationen zu begeistern resp. zu eruieren, ob vorhandene Ideen von Kundenseite mit Ideenansätzen von Inventx übereinstimmen, so dass wir die Kräfte bündeln und den Innovationsprozess zusammen vorantreiben können.
Das Team vom ix.Lab hat zugleicht auch operativ die Zügel angezogen und Trendthemen definiert, die prioritär im Innovationsmanagement angegangen werden. Dazu zählen

Für jedes dieser Themengebiete kann Inventx aus ihren jeweiligen Kompetenzcentern hochqualifizierte Experten mit den entsprechenden Skills und Kapazitäten herbeiziehen oder geeignete externe Partner involvieren.

Wenn Sie vielleicht schon eine erste Idee in Ihrem Kopf wälzen, wie ein digitaler Service für Ihre Kunden noch innovativer gestaltet oder für neue Zielgruppen neu entwickelt werden kann, so nehmen Sie doch gerne Kontakt mit uns auf.