Die «Employer Value Proposition» ist ein Versprechen, das ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden in Bezug auf seinen Umgang mit ihnen gibt. In verschiedenen Workshops und mit verschiedenen Mitarbeitenden wurde die Employer Value Proposition, also das Arbeitgeberversprechen, erarbeitet. Und um dieses Versprechen im Nachgang im Unternehmen erlebbar zu machen, haben die Mitarbeitenden eine Inventx-spezifische Expedition – die Ixpedition – ins Leben gerufen.
Ixpedition: mutig und gemeinsam neue Wege gehen
Für die Ixpedition braucht es die richtigen Leute. Und zwar Leute, die mit Leidenschaft anpacken können und Pioniergeist zeigen. Diese Werte haben die Mitarbeitenden der Inventx verinnerlicht. Werden die Teams erweitert, ist es wünschenswert, dass die hinzukommenden Kollegen diese Leidenschaft teilen und sich begeistern lassen. Entsprechend müssen sie für die gemeinsame weitere Expedition vorbereitet und ausgerüstet werden. Ist ein festes Fundament gelegt, geht es darum, den Team-Spirit weiter zu verankern – so dass unmöglich Scheinendes möglich werden kann – indem alle an einem Strang ziehen, Brücken bauen und Erfolge als Gemeinschaftsleistung verstehen. Nach den ersten Erfolgen ist nicht Schluss, sondern es geht immer weiter: Nächste Ziele werden gesetzt und der Drang, diese zu erreichen, wird quasi immer mehr zum Bedürfnis und zur Passion. Auch wenn es bei Inventx nicht an den Südpol geht, ist doch das Vordringen in die «Deep Technology» ein ebenso spannendes Vorhaben.
«Employer Value Proposition»: alle Mitarbeitenden mit ihren Stärken ins Boot holen
Die Mitarbeitenden von Inventx haben sich bei der Entwicklung der «Employer Value Proposition» vom Gedanken leiten lassen, dass auch in einem Unternehmen die Summe mehr ist als ihre Einzelteile. Die Einzelteile – das sind die verschiedenen Individuen, die ihre Stärken ausleben und sich damit gegenseitig bereichern. Wir haben daher zunächst Personas identifiziert, die uns als Arbeitgeber prägen. Bei Inventx arbeiten grob gesagt drei verschiedene Personentypen: leidenschaftliche Spezialisten, mutige Macher und digitale Pioniere. Diese drei Personas stellen die Gesamtheit der Mitarbeiter dar. Die Eigenschaften sind bei jedem Einzelnen mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber in ihrer Gesamtheit sind sie alle wichtig. In der Summe wird unsere Arbeitgebermarke stark, weil wir
- gemeinsam arbeiten und alle am gleichen Strick ziehen
- wir Brücken bauen, um Menschen und Technologien für unseren Businesserfolg zusammenbringen und
- wir etwas bewegen, nämlich aktiv die Zukunft und somit die Welt von morgen gestalten, und uns bewusst ist, dass sich die Bedürfnisse von Mitarbeitern entsprechend verändern.
Unsere EVP lautet demzufolge:
Leidenschaftliche Spezialisten, mutige Macher und digitale Pioniere: Gemeinsam sind wir DIE IT-Brückenbauer für Finanzdienstleister und Versicherungen.
Wir bewegen: Kreativ. Agil. Erfahren.
Lassen wir das Projektteam, das die EVP entwickelt hat, selbst darüber sprechen, was sich nun hinter der Idee der «Ixpedition» verbirgt.
Eliane, Du bist Application Engineer bei Inventx und warst im EVP-Projektteam. Wie kamt Ihr auf die Idee der «Ixpedition»?
Uns ging es darum, unsere Arbeitgebermarke nicht nur zu entwickeln, sondern auch eine innovative Idee zu kreieren, wie wir sie ins Unternehmen und zu unseren Kollegen transportieren können. Unsere Unternehmenskultur und unsere EVP lassen sich sehr gut als eine Expedition – eine spannende Reise mit einem sinnstiftenden Ziel – versinnbildlichen. Für eine erfolgreiche Expedition braucht es die identifizierten Personentypen genauso wie einen aussergewöhnlichen Teamspirit. Wir müssen uns stets vorwärts bewegen – jeder Einzelne, aber auch wir als Gruppe. Dabei müssen wir Brücken bauen, agil sein und unsere Erfahrungen teilen. Wir stellten mit dieser Analogie fest, dass unsere Arbeit bei Inventx in der Tat sehr viel mit einer Expedition gemeinsam hat.
Was genau?
Geht man auf Expedition, sucht man sich die geeigneten Begleiter. Das passiert auch im Unternehmen bei der Rekrutierung. Hat man die richtigen Leute beisammen, befähigt man sie und rüstet sie aus. Das ist bei uns das Onboarding neuer Mitarbeiter. Dann geht die Reise los. Man erstürmt Gipfel um Gipfel – und hat immer ein neues, noch weiteres, noch höheres Ziel vor Augen.
Wir teilen uns in Gruppen auf, um Teilziele zu erreichen. Die Pioniere weisen das Ziel, die Mutigen gehen voran und die Spezialisten tragen ihre Expertise zum Gelingen bei. Auch hier lassen sich viele Parallelen zu unserem Geschäftsalltag finden. Vielleicht findet der eine oder andere auf diesem Weg, dass das nächste Ziel nicht mehr seinen Bedürfnissen entspricht. Er verlässt die Expedition, doch möglicherweise kreuzen sich die Wege in Zukunft wieder. So möchten wir auch Mitarbeitende, die unser Unternehmen verlassen, ermutigen, den gemeinsam vollbrachten Weg als wertvolle Erfahrung mitzunehmen.
Und wie geht es jetzt weiter?
Die Präsentation unserer Ixpedition vor unseren Kollegen war keine trockene Powerpointslide-Schlacht, sondern ein festlicher Auftakt in die neue, weitere gemeinsame Reise. Das Reisefieber hat uns definitiv gepackt.
Fazit
Die gemeinschaftlich entwickelte EVP fliesst wie ein roter Faden in sämtliche HR-Themen ein. In einem ersten Schritt wird sie zur externen Positionierung sowie zur Optimierung der Rekrutierungsmassnahmen eingesetzt. So wird beispielsweise der Stand für Absolventenkongresse entsprechend der EVP gestaltet. Gleichzeitig werden zukünftige interne HR-Massnahmen im Sinne der EVP angepasst, so dass diese fortlaufend in der Organisation spürbar und in der Unternehmenskultur verankert wird.
Und mit diesem Anspruch möchten wir unser Team laufend erweitern. Daher zum Abschluss die Frage an Sie, lieber Leser: Sind auch Sie vielleicht ein leidenschaftlicher Spezialist, ein mutiger Macher oder ein digitaler Pionier? Haben Sie von allem etwas oder ist eine der Rollen ganz stark ausgeprägt? Dann erfahren Sie hier, wo wir gemeinsam Brücken bauen und uns für eine Zukunft der digitalen Transformation vorbereiten und wie Sie mit uns etwas bewegen können. Kommen Sie mit uns auf Ixpedition!