Inventx hat in den zehn Jahren ihres Bestehens auch die Anzahl Kunden verzehnfacht. Offenbar machen wir einiges richtig. Qualität und Zuverlässigkeit in der Leistungserbringung sind für uns die Pflicht. Gelebte Kundennähe ist die Kür. Darauf legen wir dabei Wert:

Die Organisation ganz auf den Kunden ausrichten

Als inhabergeführtes Unternehmen lebt die Geschäftsleitung Kundennähe vor und engagiert sich selbst aktiv in den Projekten. Die Mitarbeitenden werden ermuntert, sich neben ihrer erstklassigen IT-Expertise auch in der Beratung und generell im Umgang mit den Kunden zu schulen. Business und Client Delivery Manager sind um Verbindlichkeit besorgt und legen die Vertragsmodelle zugunsten einer optimalen Zusammenarbeit mit dem Kunden aus. Ein erprobtes Framework definiert die Zusammenarbeit zwischen Inventx und Kunde.

Begeisterung wecken

Doch darüber hinaus muss der Kunde den absoluten Willen des Dienstleisters spüren, die bestmögliche Leistung zu erbringen. Der Teamspirit ist entscheidend – der Kunde ist eben nicht nur Kunde, sondern Partner. Im Mit- und Füreinander bauen wir eine sich positiv verstärkende Inventx-Kundenbeziehung auf, die den Kunden begeistert. Jeden einzelnen Mitarbeitenden bei Inventx erfüllt es mit Stolz, einen guten «Job» zu machen. Und das heisst konkret in der Interaktion mit dem Kunden: Interessiert und interessant sein! Interessiert an seinen Bedürfnissen und Anliegen. Und interessant, weil wir aktiv, positiv und lösungsorientiert auf diese Bedürfnisse reagieren. Indem wir zum Beispiel die gemeinsame Projekt-Roadmap regelmässig besprechen und in ko-kreativen Innovationsworkshops neue Impulse geben.

Kurze Wege und damit schnelle Entscheide sicherstellen

Flache Hierarchien, schlanke Strukturen und Prozesse – je agiler und selbstorganisierter die Teams sind, desto verantwortungsbewusster treffen sie Entscheidungen im Sinne des Kunden. Der hierdurch mögliche Gestaltungsspielraum motiviert die Mitarbeitenden. Die Kommunikation ist direkt, die Reaktionszeiten sind kurz und Probleme werden rasch erkannt, adressiert und gelöst.

Ganzheitlich auf den Kunden schauen

Ein weiterer Vorteil flacher Hierarchien: Es entstehen keine Silos. Die Organisation hat das Gesamtinteresse im Auge. Innerhalb der Teams und bei der Übergabe von Aufgaben über Teamgrenzen hinweg wird sichergestellt, dass an den Schnittstellen kein Wissen verloren geht und das Kundenbedürfnis über den gesamten Prozess und das Projekt hinweg im Zentrum steht.

Proaktiv sein

Wir arbeiten keine Bestellungen ab, sondern reflektieren zu jedem Zeitpunkt, was wir gegebenenfalls intern optimieren oder dem Kunden zusätzlich als Handlungsempfehlung mitgeben können. Unser regelmässiger ix.InnovationDay ist ganz und gar darauf ausgerichtet, selbst besser zu werden und unsere Innovationskraft für die Entwicklung neuer Angebote für unsere Kunden zu «proaktivieren».

Diesen «Zutaten» für gelebte Kundennähe liegen unsere klar definierten Unternehmenswerte Swissness, Interaktion und Innovation zugrunde. Doch Verhalten kann nicht vorgeschrieben, sondern muss gelebt werden. Dies sehen wir als unsere tägliche Herausforderung und stetige Inspiration.