Als innovativer IT- und Digitalisierungsdienstleister mit umfassendem Know-how der spezifischen Rahmenbedingungen in der Finanzindustrie wollen wir KI gezielt einsetzen, um folgende strategische Ziele anzuvisieren:
- Wir stärken unsere Kundinnen und Kunden, indem wir gemeinsam spezifische Use Cases entwickeln und umsetzen.
- Wir befähigen unsere gesamte Community, indem wir unsere Prozesse und Services mit KI anreichern und so optimieren.
- Wir bauen breites Wissen bei allen Mitarbeitenden auf und gewährleisten damit eine «AI ready»-Unternehmenskultur.
Die Umsetzung unserer KI-Strategie beruht auf zwei organisatorischen Säulen:
Unser InventxLab fördert den Community-übergreifenden KI-Austausch und stärkt die Positionierung der Inventx nach innen und aussen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen, durch die Umsetzung von KI-Pionierprojekten in Ko-Innovation mit Kundinnen und Kunden sowie die Realisierung von internen Projekten mit Leuchtturmcharakter.
Zusätzlich zum InventxLab haben wir ein neues Center of Excellence AI & Robotics (CoE) geschaffen. Das CoE bündelt die KI-relevanten Skills und trägt die Verantwortung für die skalierbare Umsetzung von KI-Projekten bei Kunden wie auch bei Inventx selber.
Mit der stärkeren Fokussierung auf KI startet die Inventx jedoch keineswegs auf der grünen Wiese, sondern sie baut auf bewährte Kompetenzen im InventxLab und den heutigen Data-Science- und Automatisierungsteams auf.
Zudem hat die Inventx längst Erfahrungen in realen KI-Projekten sammeln können. Die Referenz-Projekte reichen von einem Einsatz der künstlichen Intelligenz zur Steigerung von Security über die Verbesserung des Kundenservice bis hin zu smartem Informationsmanagement – nachfolgend kurze Einblicke in die Aktivitäten:
Nutzung von Machine Learning für die E- und Mobile Banking Betrugserkennung
Bereits heute nutzen die Kunden der Inventx ein ausgefeiltes Regelwerk zur Betrugserkennung von Kundenzahlungen aus dem E- oder Mobile Banking. Im Rahmen von Behavioral Biometrics werden nun zusätzlich die User-Aktivitäten (Tippverhalten, Mausbewegungen) aus der Firewall des E-Bankings abgegriffen und Anomalitäten mittels Machine Learning erkannt. Betrugsversuche werden dadurch zusätzlich erschwert und die Internet-Sicherheit bei den Endkunden der Banken erhöht.
DataRobot – Modernste Machine-Learning-Plattform
Als Managed Service Partner von DataRobot bietet Inventx ihren Kunden den Zugang zu einer der modernsten Lösungen für Machine Learning. Dabei sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt: Von Fraud Prevention über Predictive Maintenance bis hin zu Risk Monitoring oder Kunden-Lead-Generation können mittels der DataRobot-Plattform innert kürzester Zeit Modelle entwickelt und bereitgestellt werden. Mittels verschiedenster, durch Inventx angebotener Servicemodelle wird die Effizienz in Data-Science-Abteilungen von grösseren Marktteilnehmenden erheblich gesteigert, aber auch ein einfacher Zugang zu Data Science für kleinere Marktteilnehmende ermöglicht.
«Ihr Unternehmenseigener GPT-Bot» auf Basis des ix.Bot
Die Inventx hat unter der Bezeichnung «ix.Bot» ein GPT-Bot-Framework entwickelt, mit welchem Banken und Versicherungen mit ihrem eigenen Branding ihren Kunden und / oder Mitarbeitenden einen GPT-Bot bereitstellen können, der auf unternehmenseigene Daten (public und / oder intern) unter Verwendung eines LLM (z.B. ChatGPT) oder SLM (z.B. Lama) zugreift und flexibel auf unterschiedlichen Cloud-Plattformen betrieben werden kann. Dieser GPT-Bot kann in die bestehenden Informationsquellen integriert werden, was die Effizienz beim Durchsuchen der verfügbaren Informationen erheblich steigert.