Auf- und durchstarten – mit einer Informatik-Ausbildung bei Inventx fit für die Zukunft sein.

Ist für Dich digital das neue Normal? Fasziniert Dich die Dynamik, mit der Computer, Smartphone & Co. unseren Alltag bereichern? Willst Du nicht nur User sein, sondern ein Experte, der dafür sorgt, dass Hard- und Software reibungslos zusammenspielen oder eine App genau ihren Zweck erfüllt? Dann starte Deine Ausbildung bei Inventx!

Du interessierst Dich für Systemtechnik?

Du wirst Hard- und Software installieren, Geräte warten, Netzwerke betreuen oder den IT-Betrieb überwachen.

Du durchläufst ein modulares Ausbildungsprogramm, das Dich im halbjährigem Rhythmus durch unsere relevanten Abteilungen führt.

Du interessierst Dich für Applikationsentwicklung?

Du wirst Software-Anwendungen programmieren und Applikationen entlang ihrem Lebenszyklus von der Entwicklung bis zum Betrieb betreuen.

Du spezialisierst Dich auf Software-Engineering. Dafür lernst Du verschiedene Programmiersprachen und wendest sie an.

Deine Ausbildung dauert 4 Jahre und Du wirst sie mit dem eidgenössisch anerkannten und geschützten Titel „Informatiker EFZ“ abschliessen.

Wir unterstützen und begleiten Dich bevorzugt bis zur technischen Berufsmatur. Die Ausbildung bei Inventx ist persönlich und praxisnah. Du besuchst unsere verschiedenen Standorte, schnupperst in Firmen in der Region und absolvierst interne wie externe Praktika, zum Beispiel bei der Graubündner Kantonalbank, damit Du das Finanzumfeld hautnah und frühzeitig kennenlernst.

Die wichtigsten Voraussetzungen, die Du mitbringst: Du hast die Sekundarschule erfolgreich und mit sehr guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern abgeschlossen, experimentierst gerne, bist zuverlässig und siehst Dich als Teamplayer.

Mehr über unsere Philosophie und die Erfolgsfaktoren unserer Lernendenausbildung kannst Du hier nachlesen oder Dich direkt an hr@inventx.ch wenden.

Offene Lehrstellen

Aktuell sind alle Lehrstellenplätze für 2022 vergeben.

Für allgemeine Informationen zu Deiner Ausbildung empfehlen wir weiterhin die Lehrstellenbörse Yousty. Du findest auf der Plattform weitere Details zur Inventx sowie wertvolle Tipps für Deine Lehrstellensuche und Dein Bewerbungsdossier.

«Jetzt bin ich am richtigen Ort.»
Dario Reich, Lernender Informatiker Systemtechnik
«Seitdem ich bei der Inventx bin, bin ich viel selbstsicherer und selbstständiger geworden.»
Mawule Adzayi, Lernender Informatiker Systemtechnik
«Mein Ausbildner nimmt mich ernst und integriert mich.»
Tim Luzi, Lernender Informatiker Systemtechnik
«Ich sehe mich als Coach, der alle individuell fördert.»
Reto Spiller, Berufsbildner Informatiker
«Es ist eine Mischung aus: Lehren, Beobachten und Reagieren.»
Elia Scheidegger, Ausbildner Informatiker
Zukunft gestalten bei Inventx Gemeinsam. Bewegen.
Easy Apply