Der diesjährige Gastgeber und Organisator dieses traditionellen Skirennens war der Kanton Schaffhausen. Das kantonale Komitee unter der Leitung von Christian Heydecker hatte daher aktiv den Schulterschluss mit der Wirtschaft gesucht und in Inventx eine passende Partnerin als Exklusiv-Sponsorin gefunden. Die 59. Ausgabe des Traditionsrennens ging somit erstmals als «Inventx-Cup» in Lenzerheide über den Hang.
Insgesamt haben sich 130 Vertreterinnen und Vertreter der Ostschweizer Kantonsparlamente in verschiedenen Kategorien im Riesenslalom gemessen. Pirmin Janka, Bruder des ehemaligen Skirennprofis Carlo Janka und Inventx-Mitarbeiter, eröffnete im Namen von Inventx das Rennen als Vorfahrer auf der Pedra-Grossa-Piste und legte so die sportliche Messlatte vor. Die perfekten Wetterverhältnisse liessen die Piste bis zum Schluss intakt bleiben und die beiden Riesenslalomläufe sind weitgehend ohne Zwischenfälle und Stürze absolviert worden. Im Ziel stärkten sich die Fahrerinnen und Fahrer am beliebten Apéro an der Schneebar mit Nussbrot und Appenzeller Röteli.
Neben der sportlichen Betätigung diente der Anlass auch dem kantonsübergreifenden Austausch – sei es beim freien Skifahren nach Abschluss des Rennens, dem Après-Ski oder bei der Rangverkündung am Abendessen.
OK-Präsident Christian Heydecker sagte dazu: «Wirtschaft und Politik müssen zusammengehen. Die Wirtschaft muss ihre Interessen einbringen können und die Politik diese Interessen wahrnehmen, etwa wenn es um Regulierungen geht. Ein Anlass wie das Parlamentarier-Skirennen ist bestens geeignet, Kontakte zu knüpfen, die verschiedene Perspektiven in einem verbindenden Rahmen zusammenbringen».
Wir blicken daher mit Freude zurück auf einen erfolgreichen ersten «Inventx-Cup» und freuen uns auf die 60. Ausgabe des beliebten Parlamentarier-Skirennens.