Pascal Wild übernimmt bei der Bankeninformatikspezialistin die Verantwortung für den Geschäftsbereich Professional Services. Der studierte Wirtschaftsinformatiker leitete vor seinem Wechsel zu Inventx das Competence Center «Digital Banking Transformation» bei Deloitte und hat in verschiedenen Projekten Finanzdienstleister bei deren Transformation beraten und neue Betriebsmodelle für Banken entwickelt. Begonnen hatte er seine berufliche Karriere als Management Consultant und Projektmanager im Bereich Front-to-Back-Digitalisierung bei IBM. Eine weitere Station war die InCore Bank in der Funktion als Head of «Change the Bank». Über seinen gesamten Berufsweg hat sich Pascal Wild auf Portfolio- und Performance-Analysen sowie bankfachliche Auftragsverarbeitung spezialisiert und ein breites Netzwerk aufgebaut.

Gregor Stücheli kommentiert: «Diese organisatorische Entwicklung ist in doppelter Hinsicht ein Gewinn für Inventx und ihre Kunden: Mit Pascal Wild gewinnen wir einen bank- und beratungserprobten Profi mit breitem Netzwerk und wir fokussieren uns – mit der Schaffung der Chief-Digital-Officer-Stelle – noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Das Beratungsgeschäft ist für Inventx von strategischer Bedeutung und wird über die kommenden Jahre substanziell ausgebaut. Professional Services steht hierbei für praxiserfahrene und sachkompetente Beratung basierend auf Technologie- und Fachexpertise. Mit unseren Kompetenzen und der Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Frontlösungen, Kernbankensysteme, Cloud, FinTech oder BI/Analytics ist Inventx der richtige Innovationspartner, um Finanzdienstleister in die digitale Zukunft zu begleiten.»

Pascal Wild folgt auf Peter Schnürer, der den Bereich Professional Services bei Inventx aufgebaut hat. Peter Schnürer wird die neu geschaffene Stelle eines Chief Digital Officers übernehmen. Der ausgewiesene Kryptofinanz-Experte ist sehr eng mit der Fintech-Szene vernetzt. Peter Schnürer wird in der neuen Rolle die Kooperationen mit bestehenden und potenziellen Fintech-Partnern wie CBFS oder Contovista weiter ausbauen. Gleichzeitig wird er auch dafür verantwortlich sein, dass die Inventx selbst ihre Digitalisierungskompetenz weiter stärkt und die Digitalisierung ihres eigenen Geschäfts beschleunigt vorantreibt.